Sihlporte Zürich

Totalsanierung unter Denkmalschutz

Zwei Jahre dauerte der Bau des Geschäftshauses an der Sihlporte. Das war 1929, der Erbauer: Otto Streicher (1882-1945)

Tilla Heus sagt heute:
“Das Gebäude Sihlporte gehört zum Stadtbild und ist in unserer Errinerung geprägt durch seine verschiedenen vorgängigen Nutzungen. Städtebaulich steht es an einer wichtigen Position und markiert den Brückenkopf auf eindrückliche Weise.”

Bei der Totalsanierung (Fassade und Kubatur sind wieder originalgetreu) des architektonischen Juwels standen mehrere Herausforderungen an. So musste z.B. die statische Struktur durch den Teilersatz von Stützen und Deckenabschnitten an gleicher Stelle und unter Beibehaltung des bestehenden architektonischen Ausdrucks verstärkt werden. Zudem war die Aussteifung des Gebäudes durch Einfügen neuer Erdbeben-Scheiben ein weiterer wichtiger Eingriff. Auch die Haustechnik wurde auf den neusten Stand gebracht.
Es entstehen Verkaufs- und Bürogebäude. Ganz im Sinne von Otto Streicher.

Menü